Unsere Geschichte

Geschichte von Opel Freitag:

Als Fahrrad- und Motorradwerkstatt gegründet und von 1923 bis heute stetig gewachsen. Als der KFZ-Meister Heinrich Freitag am 01.04.1923 in seinem elterlichen Haus - schräg gegenüber der Gaststätte Frormann - ein Fahrräder- und Motorradgeschäft samt Werkstatt und Tankstelle eröffnete, hat er bestimmt nicht einmal davon geträumt, was davon im laufe der Jahre wird: ein Opel-Vertragshändler mit einem Gebäude von ca. 1.300 qm, davon ca.700 qm Neuwagenausstellung, auf einem Grundstück von ca. 10.000 qm, auf dem sich über 100 Stellplätze im Außenbereich befinden. 1923 war die Detmolder Straße in Ubbedissen noch eine schmale Baumchaussee, als Heinrich Freitag vor 76 Jahren den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Da es ihm der Motorsport angetan hatte - er gehörte lange Jahre dem Motorsportclub Lippe-West an - beschloss er, Motorräder zu reparieren und zu verkaufen. Und da Motorräder Benzin brauchen und es außerdem ja schon eine Reihe von Autos gab, kam eine Tankstelle gleich mit dazu. Bald darauf, ab dem 01.04.1925, handelt Heinrich Freitag auch mit Autos.
Schon 1928 konnte er neben seinem Elternhaus ein eigenes Wohnhaus mit kleinem Laden errichten. Im Laufe der Jahre wuchs das Geschäft weiter. nach dem Kriege, im Jahr 1948 entstand die erste kleine Reparaturhalle. Außerdem wurde man Fachwerkstatt für Opel-Fahrzeuge und wenig später, am 01.05.1949 Opel-Händler.
1951 stiegen Freitags einzige Tochter Irmgard und ihr Mann Gustav Steffen - ebenfalls ein KFZ-Meister in die Firma ein, die 1961 - im Todesjahr des Gründers - weiter ausgebaut wurde. Damals kam ein großer Bauabschnitt dazu: eine Werkstatt samt Verwaltungsgebäude. Außerdem wurde die Tankstelle wesentlich vergrößert. Fünf Jahre später kam dann zur Opel-Fachwerkstatt der Status des Vertragshändlers der Adam-Opel AG. Seitdem werden bei Freitag in Ubbedissen alle Modelle aus dem umfangreichen Opel-Programm verkauft und dazu noch die der amerikanischen Mutterfirma "General Motors".
1980 tat sich dann wieder einiges: Die Tankstelle und das Wohnhaus aus dem Jahre 1928 mussten einem für damalige Zeiten modernen Neubau im 300qm großem Ausstellungsraum weichen, während der Betrieb in der Werkstatthalle und im Verkauf auf vollen Touren weiterlief.
Aber auch die 1980 errichteten Räumlichkeiten wurden im Lauf der Jahre zu klein und als sich 1999 im Leopoldshöher Gewerbepark Asemissen ein geeignetes Grundstück anbot, errichtete der heutige Inhaber Heiner Steffen mit Ehefrau Brigitte und dem für den Bau verantwortlichen Architekten Uwe Recksiek, ein neues, großzügig ausgestattetes Firmengebäude mit einer 500qm großen Neuwagenausstellungshalle und über 100 Stellplätzen im Aussenbereich, das einer immer anspruchsvolleren Kundschaft gerecht wird.
Als nächster Abschnitt wurde im Jahre 2007 noch eine weitere Montage- und Lagerhalle für leichte Nutzfahrzeuge und Reifen auf dem 10.000qm großen Betriebsgelände an der B66 gebaut.
Opel-Freitag, seit vielen Jahren traditionell Ausbildungsbetrieb mit aktuell 6 Azubi’s, beschäftigt in dem optisch ansprechenden Bau z.Zt. ein Team von insgesamt 22 Mitarbeitern, davon 11 in der Werkstatt. Unser Werkstattbereich ist modern ausgestattet und verfügt z. B. über einen elektronischen Messstand für Achsvermessung und eine Direktannahme mit elektronisch gesteuerter Prüfstraße für Stoßdämpfer, Bremsen und Fahrwerk.

 

(Stand Oktober 2014)